- Artikel-Nr.: OeS24016
- Nennwert: 25 Euro
- Jahrgang: 2024
- Land: Österreich
- Prägequalität: handgehoben
- Metall: Silber / Niob
- Gewicht: 16,50 g
- Durchmesser: 34 mm
- Auflage: 65.000
• Eine Münze voller Leben so wie unser Boden!
• Silbermünze mit zweifarbigen Niobkern aus Österreich!
• Lieferung erfolgt in einem Etui mit Echtheitszertifikat!
Die neue Silber-Niob-Münze ist nicht nur ein einzigartiges Sammlerstück. Sie ist auch ein wertiges Geschenk für alle, denen die Natur am Herzen liegt. Silber Niob-Münzen sind eine österreichische Spezialität. Die Farben werden nicht aufgetragen, sie entstehen durch Oxidation und präzise Lichtbrechung. Jahr für Jahr sind sie Preisträger internationaler Wettbewerbe.
Auf der neuen Münze geht alles drunter und drüber. Alles, das ist das Edaphon, das ist die Gesamtheit der im und auf dem Erdboden existierenden kleinen Lebewesen. Es herrscht ein sinnvolles Chaos, eines, das Wachstum bedeutet und immer neues Leben entstehen lässt. Man stelle sich vor: Je nach Qualität des Bodens können in einer Handvoll Erde mehr Lebewesen zu finden sein, als es Menschen auf der Erde gibt. Im Boden wurlt und wimmelt es auch vor Ameisen, Käfern, Regenwürmern. Was das menschliche Auge aber nicht sieht: das Heer der Unauffälligen. Dabei sind sie so überaus wichtig:
Mikroorganismen machen 70 Prozent der Biomasse auf der Erdkugel aus. Was sie für eine Wirkung haben! Sie zersetzen welke Pflanzen, tote Bäume und schaffen damit fruchtbaren Humus.
Der Boden: Er ernährt uns, wir formen ihn nach unseren Bedürfnissen. Wir kultivieren ihn seit Jahrtausenden. Das hat mit der Industrialisierung zerstörerische Züge angenommen. Umweltverschmutzung, Kunstdünger, Monokulturen und Bodenversiegelung verringern oder verhindern die Produktivität des Edaphons. Die Silber-Niob-Münze zeigt ein Wimmelbild, das das pralle Leben auf und im Boden eindrücklich vor Augen führt. Ein Leben, das die Grundlage unseres Lebens ist. Trampeln wir nicht darauf herum. Geht es dem Erdboden gut, geht es uns allen gut.
Die neueste Silber-Niob-Mu?nze ist zweifärbig: erdfarben und ocker. Im Niobkern der Wertseite sind die fünf Faktoren versammelt, die den Boden ausmachen: Links oben der Faktor Zeit, dann gegen den Uhrzeigersinn mineralisches Material, das Klima, die Bodenorganismen am Beispiel eines Schneckenhauses, dann schon im Silberring das Relief der Landschaft. Im Zentrum sieht man eine Wurzel, aus der eine Pflanze wächst, deren Blätter in den Silberring ragen. Die andere Seite zeigt oben einen Maulwurf, links einen Regenwurm, unten eine Schnecke und darüber eine Ameise. Im Niobkern sind oben ein Blatt und darunter drei weitere wichtige Organismen dargestellt: links ein Pilzmyzel, rechts ein Käfer, oben ein Regenwurm.