Liebe Sammlerfreunde,
was war das bitte für ein Riesenerfolg? Die 20-Euro-Silbermünzen "Milchstraße" und "Schwarzes Loch" der Münze Österreich AG waren in den letzten beiden Jahren echte Verkaufsschlager und unmittelbar nach Ausgabe komplett ausverkauft. Auf dem Zweitmarkt werden diese Exemplare mittlerweile für weit über 150,- Euro gehandelt! Mit der neuen 20-Euro-Silbermünze "Neutronenstern" erscheint in Kürze die dritte und letzte Ausgabe der Serie "Faszination Universum".
Neutronensterne sind, abgesehen von Schwarzen Löchern, die dichtesten Objekte im Universum, etwas dichter sogar als Atomkerne. Sie sind sogar etwas schwerer als die Sonne und entstehen während einer spektakulären Explosion eines Riesensterns. Das Außergewöhnliche an der Neutronenstern-Münze: Mittig auf ihrer Scheibe wölbt sich auf der einen Seite eine Halbkugel nach innen, auf der anderen nach außen: ein vereinfacht dargestellter Neutronenstern. Auf der Wertseite ist seine Kruste und sein Kern bezeichnet. "Krebspulsar" ist der Name eines Neutronensterns, der im Jahr 1054 aus einer Supernova entstanden ist. Auf der Rückseite wölbt sich der Neutronenstern nach außen, umgeben von einem farbigen Aufdruck und von der stilisierten Darstellung seines Magnetfelds. Weitere Details runden dieses beeindruckende Meisterwerk ab!
Die Silbermünze in der höchsten Prägequalität "Polierte Platte" ist mit nur 30.000 Stück streng limitiert. Aufgrund der erneut sehr hohen Nachfrage ist diese Ausgabe bei der Münze Österreich längst überzeichnet!
Zum Newsletter
Newsletter Österreich Neutronenstern
Kommentar schreiben
Passende Artikel