- Artikel-Nr.: OeS22018
- Nennwert: 10 Euro
- Jahrgang: 2022
- Land: Österreich
- Prägequalität: handgehoben
- Metall: Silber
- Gewicht: 15 g
- Durchmesser: 32 mm
- Auflage: 30.000
• Die Münze wird in dem untenstehenden Video präsentiert!
• Dritte Ausgabe der Serie "Mit der Sprache der Blumen"!
• In der besonderen Prägequalität "handgehoben"!
• Die Lieferung erfolgt in offiziellem Blister!
Ihr fröhliches Orange, ihr warmes Rot oder ihr goldiges Gelb: Ringelblumen erfreuen das Herz, sie sind unkompliziert schön, und sie haben eine heilende Wirkung. In der Blumensprache stehen sie ob ihres arglosen Wesens für Optimismus und Gelassenheit. Mit ihrer positiven Energie sollen Ringelblumen dabei helfen, schwierige Situationen zu meistern und Hindernisse zu überwinden.
Ringelblumenblüten enthalten Wirkstoffe, die ihnen entzündungshemmende, antivirale, antimikrobielle und antiseptische Eigenschaften verleihen. Tatsächlich sind wenige Pflanzen so vielseitig und effektiv im Behandeln einer breiten Palette von Beschwerden. Extrakte der Ringelblumenblüte werden zu Salben, Cremen, Lotionen, Ölen und Tinkturen verarbeitet.
Der englische Name für die Ringelblume, Marigold, rührt daher, dass die frühen Christen Statuen der Jungfrau Maria mit goldfarbenen Ringelblumen schmückten. Ein aus Rosen und Ringelblumen kombinierter Strauß bedeutet bittersüßen Liebeskummer. Steckt man sich eine Ringelblume ins Knopfloch, so soll einem das Glück bringen und helfen, seine Ziele zu erreichen. Eine Vase mit Ringelblumen sorgt dafür, dass sich deren Vitalität im ganzen Zimmer ausbreitet.
Die Wertseite der Ringelblumen-Münze zeigt eine junge Frau, die mit geschlossenen Augen den Duft einer Ringelblume genießt. Ihr langes Haar ist mit weiteren Blumen geschmückt. Um das Mädchen herum flattern Schmetterlinge. Auf der anderen Seite haben echte Ringelblumen ihr Relief zurückgelassen, so erscheinen die blühenden Ringelblumen auf dem Münzbild wirklicher als wirklich. Hinter den Pflanzen befindet sich ein Band stilisierter Ringelblumen-Ornamente.