- Artikel-Nr.: OeS23022
- Nennwert: 20 Euro
- Jahrgang: 2023
- Land: Österreich
- Prägequalität: Polierte Platte
- Metall: Silber
- Gewicht: 22,42 g
- Durchmesser: 34 mm
- Auflage: 30.000
• Die Münze ist mit einem edlen Schmuckstein verziert!
• Geringe Auflage von nur 30.000 Stück weltweit!
• In der höchsten Prägequalität "Polierte Platte"!
• Die Lieferung erfolgt in einem Etui mit Echtheitszertifikat!
Die Sammlermünze bringt einen Schneekristall, einen aus Milliarden, ganz nah vor unser Auge: wunderschön, zauberhaft und vor allem ohnegleichen.
Jede Schneeflocke ist ein einzigartiges Geschenk des Himmels, jede ist ein Palast, einer schöner als der andere, aber jede beschwört die Magie des Winters. Die verführerisch glitzernde Münze bewahrt eine sonst so vergängliche und flüchtige Erscheinung, und sie schwelgt in märchenhaften Fantasien.
Winterfreuden
Wann kommt der Schnee? Wann wird der Moment sein, da die erste Schneeflocke durch die Luft trudelt, auf der Wange oder der Nasenspitze landet und augenblicklich schmilzt? Wird dann der Ehrgeiz des Himmels geweckt sein? Wird er ein zauberhaftes großes Spektakel veranstalten? Wird der Schnee immer dichter fallen und schließlich die Landschaft ganz in reines Weiß kleiden?
Sehr wahrscheinlich hat auch der berühmte Astronom Johannes Kepler (1571 bis 1630) eine tiefe und stille Freude gefühlt, als es zu schneien begann, während er einmal über die Karlsbrücke in Prag ging. Dieses Ereignis weckte aber auch sein wissenschaftliches Interesse und brachte ihn dazu, die erste Monografie über Schneekristalle zu verfassen. Der Titel der Arbeit lautet "Strena Seu De Nive Sexangula" (Neujahrsgabe oder Über die sechseckige Gestalt des Schnees) und steckt voller spannender Erkenntnisse. Diese Abhandlung war ein Geschenk für Johann Matthäus Wacker von Wackenfels. Kepler schrieb, dass sein Freund und Gönner nun eben "nix" erhalte, was nicht nur im Lateinischen Schnee bedeutet, sondern eben umgangssprachlich auch "nichts.
Nicht nichts, sondern sehr viel: Schnee, so flüchtig er auch scheinen mag, verändert das Gesicht der Welt und rührt an die Seelen der Menschen. Die Wintermünze aus reinstem Silber mit funkelndem Kristall ist ein kostbares kleines Weihnachtsgeschenk, ob im Nikolaussackerl oder unter dem Christbaum.
Die Münzbilder
Die Wertseite der 20 Euro Münze zeigt eine stark vergrößerte Schneeflocke. In ihrem Zentrum ist ein eisblauer Schmuckstein platziert. Teile des Umrisses der Schneeflocke sind poliert.
Die andere Seite der limitierten Silbermünze zeigt eine junge Frau im Profil: eine Allegorie des Winters, eine Schneeprinzessin. Sie trägt eine Krone und einen Mantel, die beide mit Schneekristallen verziert sind. Der Hintergrund ist im Bereich der Krone zum Teil poliert, ebenso im rechten unteren Bereich, in dem sich Schneekristalle herausbilden.
Ähnlich wie die funkelnden Kristalle von Swarovski® bei der beliebten Münzserie „Augen der Kontinente ziert der eisblaue Schmuckstein die 20 Euro Silbermünze „Die Schneeflocke und macht sie zu einer ganz besonderen Münze.
Wer auf der Suche nach kleinen Geschenkideen für Weihnachten ist, liegt mit dieser Geschenkmünze gewiss richtig: eine der schönsten Weihnachtsmünzen in Silber für ihre Allerliebsten.