- Artikel-Nr.: OeS21027
- Nennwert: 20 Euro
- Jahrgang: 2021
- Land: Österreich
- Prägequalität: Polierte Platte
- Metall: Silber
- Gewicht: 20,74 g
- Durchmesser: 34 mm
- Auflage: 30.000
• Zweite Ausgabe der neuen Serie "Die Augen der Kontinente"!
• Geringe Auflage!
• In höchster Prägequalität "Polierte Platte"!
• Lieferung erfolgt in einem Etui mit Echtheitszertifikat!
Tiefe Nacht und Finsternis überall. Solange, bis auf einmal große goldgelbe Augen aufleuchten. Man kann bloß erahnen, zu wem sie gehören. Schemenhaft ist die kugelige Gestalt einer Eule zu erkennen, ihr großer Kopf, ihr stark gekrümmter kurzer Schnabel. Im Schutz der Nacht geht sie auf Jagd. Bewegungslos und still sitzt sie auf einem Ast und hält Ausschau. Nichts entgeht ihrem Blick.
Früher glaubte man, die Eule erzeuge Licht aus sich selbst heraus. Der Lichtschein fiele aus ihren Augen wie aus runden Fenstern nach draußen und erhelle die Dunkelheit auf magische Weise. In der griechischen Mythologie ist der angestammte Platz der Eule an der Seite von Pallas Athene, derjenigen unter den zwölf olympischen Gottheiten, die die Weisheit verkörpert:
Die Wertseite der Tiermünze zeigt mittig eine auf einem Ast sitzende Schleiereule. Von diesem Spähposten aus blickt sie hinunter, geduldig und beharrlich auf der Suche nach Beute. Umgeben ist das Sujet von Verzierungen, die an antike griechische Ornamente erinnern.
Die andere Seite zeigt bildfüllend das stilisierte Gesicht eines Uhus, das wie ein reich dekoriertes Schmuckstück anmutet: Die Augen sind verziert mit facettenreich geschliffenen und goldgelb leuchtenden Kristallen.