- Artikel-Nr.: OeS23014
- Nennwert: 25 Euro
- Jahrgang: 2023
- Land: Österreich
- Prägequalität: handgehoben
- Metall: Silber / Niob
- Gewicht: 16,50 g
- Durchmesser: 34 mm
- Auflage: 65.000
• Die Münze wird in dem untenstehenden Video präsentiert!
• Münze macht auf das Thema Erderwärmung aufmerksam!
• Silbermünze mit zweifarbigen Niobkern aus Österreich!
• Lieferung erfolgt in einem Etui mit Echtheitszertifikat!
Das Besondere an den Münzen ist, dass die Farbe nicht aufgetragen wird. Durch exakt gesteuerte Oxidation entstehen an der Oberfläche wenige Nanometer dicke Oxidschichten. Man nennt diese Technik „Anodisches Oxidieren. Die Farben wirken transparent und bringen so die Brillanz der Metalloberfläche besser als ein Lackauftrag zur Geltung. Aufwendige Technik, einfach wunderbar schillernde Münzen!
Die Münze „Erderwärmung
Zuerst die schlechte Nachricht: Es wird immer heißer. Der vom Menschen seit der Mitte des 19. Jahrhunderts bewirkte Temperaturanstieg hat bereits die Marke von 1°C überschritten. Dabei ist das keine neue Erkenntnis. Bereits im Pariser Abkommen von 2015 hatte sich die Weltgemeinschaft darauf geeinigt, den Temperaturanstieg auf 1,5°C zu begrenzen. 2021 wurde dieses Ziel beim Klimagipfel in Glasgow bestätigt. Aber: Mit den derzeitigen Maßnahmen sind die Paris-Ziele nicht zu erreichen; bis 2100 ist ein Temperaturanstieg von mehr als 3°C zu befürchten, was dramatische Folgen für Mensch und Natur hätte.
Innerhalb der Niobpille auf der Wertseite ist ein Thermometer dargestellt. Er ist Teil einer Uhr, die zwei Minuten vor zwölf anzeigt. Links davon ist eine Weltkugel zu sehen. Auf ihr steht: +1,5°C. Die andere Seite behandelt den Aspekt der Nachhaltigkeit in Ökonomie, Ökologie und Sozialem. Im Zentrum der Münze ist unter anderem eine Weltkugel angedeutet, rechts erkennt man die Silhouetten zweier Gesichter, daneben schwimmt eine Meeresschildkröte durchs Bild. Durch Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung ist diese Art vom Aussterben bedroht.