- Artikel-Nr.: OeS25001
- Nennwert: 5 Euro
- Jahrgang: 2025
- Land: Österreich
- Prägequalität: vorzüglich
- Metall: Kupfer
- Gewicht: 8,90 g
- Durchmesser: 28,50 mm
- Auflage: 200.000
Die Neujahrsmünze 2025 „Tanz dich frei" ist all jenen gewidmet, die sich nach diesem herrlichen Gefühl sehnen und mit Leichtigkeit, Zuversicht und Lebensfreude ins neue Jahr tanzen wollen. Nehmen wir uns für 2025 vor, wieder häufiger zu tanzen sei es zu zweit oder solo, in komplexen Bewegungsabfolgen oder einfach frei und ungezwungen.
Melodien im ¾-Takt, wie jene des Wiener Walzers, gehören zu den Tonfolgen, die wir tief im Inneren spüren. Der Wiener Walzer, der im 19. Jahrhundert durch Komponisten wie Johann Strauß populär wurde, verkörpert beispielhaft die kulturelle Transformation eines Tanzes und seinen Einfluss auf gesellschaftliche Normen. Anfänglich sorgte der Walzer für Skandale, da er Paaren erlaubte, sich eng aneinander zu schmiegen eine bis dahin undenkbare Nähe.
In einer Ära tiefgreifender gesellschaftlicher Umwälzungen symbolisierte der Walzer eine neue Form sozialer Interaktion. Er ermöglichte es Menschen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, gemeinsam zu tanzen, und gewann dadurch eine besondere Bedeutung als Ausdruck gesellschaftlicher Gleichheit und als Bruch mit traditionellen Hierarchien.
Im 20. Jahrhundert führte die österreichische Tänzerin und Choreografin Grete Wiesenthal eine wegweisende Neuerung ein. Sie revolutionierte den Wiener Walzer, indem sie ihn als Solo-Tanz präsentierte und ihm damit eine neue, künstlerische Dimension verlieh.
Die Münze fängt diese Tradition des freien Tanzes ein: Sie zeigt eine Frau, die sich mit geschlossenen Augen dem Tanz hingibt, sich voller Lebensfreude um ihre eigene Achse dreht und ganz der Schwungkraft überlässt pure Energie, pure Lebendigkeit, purer Walzer! Wie bei den vorhergegangenen österreichischen 5-Euro-Münzen sind auf der Wertseite der neuneckigen Münze die neun Landeswappen im Kreis angeordnet.