- Artikel-Nr.: OeS25008
- Nennwert: 5 Euro
- Jahrgang: 2025
- Land: Österreich
- Prägequalität: handgehoben
- Metall: Silber
- Gewicht: 8,41 g
- Durchmesser: 28,50 mm
- Auflage: 50.000
- In der besonderen Prägequalität "handgehoben"!
- Lieferung erfolgt in einem offiziellen Blister!
Die ersten Narzissen sind untrügliche Boten des Frühlings. Mit ihren strahlenden Blüten erhellen sie nicht nur die Landschaft, sondern auch unsere Stimmung. Als Symbol für Licht, Hoffnung und Lebendigkeit verkörpern sie den kraftvollen Neubeginn der Natur.
Österreichs heimische Narzissenvielfalt präsentiert sich in drei besonderen Arten: Die wild wachsende Stern-Narzisse (Narcissus radiiflorus) schmückt die Bergwiesen, während die Weiße Dichter-Narzisse (Narcissus poeticus) und die Gelbe Narzisse oder Märzenbecher (Narcissus pseudonarcissus) beliebte Gartenblumen sind.
Besonders im Salzkammergut wird die Narzisse als Symbol der sich stets erneuernden Naturkraft gefeiert. Das jährliche Narzissenfest in der Region Bad Aussee, Österreichs größtes Blumenfest, lockt Besucher aus aller Welt an und zelebriert die kulturelle Bedeutung dieser besonderen Frühlingsblume.
Diese Tradition spiegelt sich nun in dieser einzigartigen neuneckigen Ausgabe der Münze Österreich wider. Die Bildseite zeigt die drei im Alpenstaat heimischen Narzissenarten in ihrer natürlichen Schönheit: links die Stern-Narzisse, in der Mitte die Dichter-Narzisse und rechts zwei Gelbe Narzissen. Die Wertseite schmücken die neun österreichischen Landeswappen in kreisförmiger Anordnung.