Lieber Sammlerfreund,
Die Münze Österreich startet mit einer neuen 10-Euro Münz-Serie:
„geschneizt & kampelt“.
Die erste Münzausgabe ist:
„Aufdirndln – Leinen“
Idee und Aufbau der Serie:
Was der Kilt für Schottland und der Kimono für Japan, sind Dirndl und Lederhose für Österreich. Die Serie huldigt den traditionellen Werkstoffen Leinen, Loden, Leder und Horn. Die Münzen zeigen Details aus kunstvollen Handarbeiten samt Werkzeugen sowie Frauen und Männer in schmucken Trachten. Ursprünglich war es die Arbeits- und Alltagskleidung der Landbevölkerung. Vor über 100 Jahren verliebte sich der Adel auf Sommerfrische in den Look. Wie romantisch war doch das Gewand der Leute hier! Das wollten die feinen Herrschaften auch tragen. Damit wurde das Dirndl und die Lederhose in Österreich für alle alltagstauglich.
Was macht diese Münze besonders?
Es ist eine Hommage an die Tracht. Mit schwingendem Rock, bedruckter Schürze und kunstvollen Details wurde die Essenz des Dirndls in Silber bzw. Kupfer verewigt. Die kunstvollen Prägungen lassen diese Hommage an die österreichische Trachtenkultur lebendig werden – ein Meisterwerk für Liebhaber der Tradition. Das Dirndl bringt immer gute Laune und ist, ob klassisch oder modern interpretiert, ein echter Blickfang. Denn das Dirndl ist mehr als ein Kleid – es ist Lebensfreude pur! Seit Jahrhunderten verbindet es Tradition und Stil, und egal ob klassisch oder modern interpretiert, bleibt es ein echter Blickfang. Mit seinem schwingenden Rock und der eng geschnürten Taille lädt es förmlich zum Tanzen ein – im Takt mit der Musi, versteht sich. Ob auf dem Oktoberfest, bei einer Hochzeit oder beim Sommerfest: Das Dirndl passt immer, bringt Farbe ins Spiel und feiert die Weiblichkeit.
Was zeigt die Münze?
Die Wertseite der Münze zeigt Werkzeuge zur Verarbeitung von Leinen sowie handgearbeitete Produkte aus diesem Werkstoff. Die drei Spulen im linken Bereich sind „Klöppel“, mit denen die waagrecht verlaufende Klöppelspitze hergestellt wird.
Auf der anderen Münzseite ist eine Frau in einer Leinenbluse und einem verzierten ärmellosen Dirndlkleid mit Schürze zu sehen. In ihrem Korb sowie in ihrer erhobenen linken Hand trägt sie Blüten vom Flachs, einer Nutzpflanze aus der Familie der Leingewächse. Den Hintergrund ziert ein Ornament-Band, das ebenfalls Flachsblüten zeigt.
Die Münzen der vierteiligen Serie „gschneizt & kampelt“ sind in drei Ausführungen erhältlich. Aus Kupfer und auch in zwei Silberausführungen (Gewicht von ½ Unze Silber / Ag 925): In der besonderen Prägequalität „Handgehoben“ in einer stilvollen Geschenkverpackung, sowie in der Top-Qualität „Polierte Platte/Proof“ in einem Etui mit Echtheitszertifikat. Letztere glänzt zusätzlich mit einer farbigen Veredelung der Kleidungsstücke, von Hut, Korb und Blumen.
„Kommode“ für die Münzen „Polierte Platte/Proof“
Passend zur neuen Münzserie „gschneizt & kampelt“ bieten wir Ihnen ein exklusives Sammelsystem: eine edle Kassette aus Holz, gestaltet im Stil einer Bauernkommode. Sie vereint Tradition und Handwerkskunst auf elegante Weise und spiegelt das Thema der Münzserie wider: die Tracht. Jede der vier Münzen ist einem der regionalen Werkstoffe gewidmet, mit denen Dirndl, Lederhosen und Lodenjanker gefertigt werden – nämlich Leinen, Leder, Loden und Horn. Die Sammelbox verfügt über fünf Schubladen. In den oberen vier Laden finden die Münzen samt rotem Etui ihren Platz – entweder geschützt im Schuber oder geöffnet zur Präsentation. Die unterste Schublade bietet zusätzlichen Stauraum für die Zertifikate und bei Bedarf auch für die Schuber. Eine Deckplatte aus edlem Vollholz verleiht der Box besondere Eleganz und schützt Ihre wertvollen Münzen. Mit ihren kompakten Maßen von 20 x 13 x 10 cm ist diese Miniaturkommode nicht nur ein eleganter Blickfang, sondern auch praktisch und handlich – das perfekte Zuhause für die Münzen der Serie „gschneizt & kampelt.
Gönnen Sie sich diese neue Serie der Münze Österreich und investieren Sie in bleibende Werte.