- Artikel-Nr.: OeS22005
- Nennwert: 20 Euro
- Jahrgang: 2022
- Land: Österreich
- Prägequalität: Polierte Platte
- Metall: Silber
- Gewicht: 20,74 g
- Durchmesser: 34 mm
- Auflage: 30.000
• Dritte Ausgabe der Serie "Die Augen der Kontinente"!
• Geringe Auflage!
• In höchster Prägequalität "Polierte Platte"!
• Lieferung erfolgt in einem Etui mit Echtheitszertifikat!
Die Serie stellt fünf besondere Kraft-Tiere vor, eines auf jedem Kontinent. Jedes der portraitierten Tiere verkörpert eine andere fabelhafte Eigenschaft, so wirken die fünf Kraft-Münzen inspirierend auf den, dem sie gehören. Jedes Tier besitzt einen Wesenszug, für den es schon in den Mythen früher Kulturen gerühmt wurde. Die Münzserie erzählt von wunderbaren Geschöpfen und davon, wie sie die Vorstellungswelt der Menschen schon immer bewohnt und belebt haben, mehr noch: Sie arrangiert ein Aug-in-Aug-Sein mit ihnen. Auf den Reversseiten wartet das Highlight der Münzen; das Auge des jeweiligen Tiers glitzert als Kristall in einer jeweils eigens ausgewählten Farbe.
Asien - Stärke des Tigers
Seine feuerfarben funkelnden Augen, gefertigt aus Kristallen, strahlen vor Lebenskraft. Der König der Tiere hat keine natürlichen Feinde, aber viele Verehrer. Seit Urzeiten bewundern die Menschen Asiens seine auffällige Schönheit, die Imposanz seiner Erscheinung und seine Gewandtheit. Der Tiger: Ein mythisches Wesen, das Kraft besitzt und Kraft gibt. Die Tigermünze, die dritte Silbermünze der Serie „Augen der Kontinente, ist zugleich Münze und Schmuckstück.
Tief im Dschungel, das Bambusdickicht schafft ein unheimliches Gewirr aus Licht und Schatten. Würde sich da ein Tiger verbergen, perfekt getarnt durch sein gestreiftes Fell, man würde ihn unmöglich sehen und erkennen können. Das unsichtbare Gegenüber aber sieht alles und jeden. Der Tiger ist stets auf der Hut, er ist leise und er ist ein Einzelgänger. Vornehmlich in der Dämmerung oder in der Nacht begibt er sich auf die Suche nach Beute. Oft zieht er viele Stunden umher. Ein Fluss setzt seinen Erkundungen keine Grenzen. Anders als Löwen mag er Wasser, er ist ein ausgezeichneter Schwimmer.
Seit jeher lebt der König der Tiere in Asien. Die Kulturgeschichte dieses Kontinents ist dicht bevölkert von Tigern. Alle Kraft und Macht wird ihnen zugetraut. In China galt und gilt die Raubkatze als Symbol für Stärke und Tapferkeit. Ebenso spielt er im Hinduismus eine gewichtige Rolle: Die vielarmige Göttin Durga wird gerne auf einem Tiger reitend dargestellt.
Als Krafttier gilt der Tiger als ein friedvolles Wesen, aber auch als eines, das sehr wohl zu kämpfen weiß, wenn es darauf ankommt. Übrigens: Das Chinesische Jahr des Tigers beginnt am 1. Februar 2022.