- Artikel-Nr.: OeS22012
- Nennwert: 10 Euro
- Jahrgang: 2022
- Land: Österreich
- Prägequalität: vorzüglich
- Metall: Kupfer
- Gewicht: 15 g
- Durchmesser: 32 mm
- Auflage: 130.000
• Die Münze wird in dem untenstehenden Video präsentiert!
• Zweite Ausgabe der Serie "Mit der Sprache der Blumen"!
Puste die Samen eines Löwenzahns weg und wünsch dir etwas Schönes. Der Löwenzahn mit seinen goldgelben Blüten, den gezahnten Blättern und den kugelförmigen Samenständen kommt auf dem ganzen Erdball vor und er hat zweifellos viele bemerkenswerte Eigenschaften. Menschen verwenden ihn seit Jahrhunderten sowohl als Nahrungsmittel als auch als Heilmittel. Alles an ihm ist essbar. Er ist reich an Vitaminen. Ihm wird zugetraut, allerlei Beschwerden und Verletzungen heilen zu können. Umso erstaunlicher, dass er von manchen für ein Unkraut gehalten wird.
Der Löwenzahn ist eine der ersten Pflanzen, die sich im Frühling zeigen, und unter den letzten im Herbst, die verschwinden; er ist, wenn sonst wenig blüht, eine verlässliche Lebensquelle für Bienen. Gern essen ihn Hasen, Vögel, Wild und Schweine.
Einer rumänischen Legende zufolge erfüllte Gott dem Löwenzahn den Wunsch, auszusehen wie Sonne, Mond und Sterne zusammen: Nachdem seine sonnengelben Blüten verdorrt sind, erwacht die Blume von Neuem. Gar nicht mehr wiederzuerkennen ist sie, nachdem aus den Blüten weiße Schirmchen geworden sind. An ihren Enden zappeln kümmelartige Samen. Die Schirme formieren sich zu einer Kugel: rund und blass wie der Mond. Reiselustig lösen sie sich von der Blume. Da mag ein Fluss sein, der sie dorthin bringt, wo sie noch nie waren. Oder sie lassen sich, im Fell verborgen, von einem Tier auf Wanderschaft huckepack tragen. Ihr wichtigstes Vehikel aber ist der Wind. Die Samen erfüllen die Luft wie Sterne den Himmel.
Die Wertseite zeigt eine junge Frau, deren Gesicht von wallendem und blumengeschmücktem Haar umrahmt ist. Die Augen geschlossen, bläst sie Löwenzahnsamen fort. Die andere Seite zeigt Löwenzahnblüten, zwei geöffnet, eine geschlossen, umstanden von gezackten Blättern.