- Artikel-Nr.: FF26013
- Nennwert: 5 Euro
- Jahrgang: 2026
- Land: Frankreich
- Prägequalität: Stempelglanz
- Metall: Kupfer/Nickel
- Gewicht: 11,70 g
- Durchmesser: 29 mm
- Auflage: 25.000
- Neue Serie der Monnaie de Paris: "Tiere der Welt" – "Les animaux du monde"!
- Pandas und Koala!
Tiere nehmen in der kollektiven Vorstellungswelt einen wesentlichen Platz ein. Ob vertraut oder fremd, geheimnisvoll oder majestätisch – sie wecken in uns allen Faszination, Respekt und Staunen. Sie zeugen von der Schönheit und Vielfalt des Lebens, aber auch von der Zerbrechlichkeit der Natur und der Stärke der Bindungen, die wir zu ihr pflegen.
Für das Jahr 2026 hat die Monnaie de Paris beschlossen, diesen universellen Reichtum mit einer einzigartigen Kollektion zu feiern, die den Tieren der Welt gewidmet ist. Von der geschmeidigen Eleganz des Tigers über die ruhige Kraft des Elefanten bis hin zur Anmut des Kolibris und der Intelligenz des Delfins – jede ausgewählte Tierart verkörpert einen Ausschnitt der wilden Natur und der weltweiten Artenvielfalt.
Zu den liebenswertesten Tieren zählen der Panda, der Rote Panda und der Koala, die viele Gemeinsamkeiten besitzen. Diese ruhigen und sanften Tiere sind für ihre enge Verbindung zu ihrer Umwelt bekannt. Sie sind faszinierend und mitunter empfindlich und stehen symbolisch für die Schönheit einer Umwelt, die es zu bewahren gilt.
Die gemeinsame Rückseite zeigt den Nennwert, umrahmt von zwei Zweigen – einem Eichen- und einem Lorbeerzweig –, die an das Euro-Symbol erinnern. Das gesamte Motiv der Rückseite wird von der Aufschrift "République Française" sowie einer linienbasierten Darstellung Frankreichs eingefasst.