- Artikel-Nr.: OeS24009
- Nennwert: 5 Euro
- Jahrgang: 2024
- Land: Österreich
- Prägequalität: handgehoben
- Metall: Silber
- Gewicht: 7,775 g
- Durchmesser: 28,50 mm
- Auflage: 50.000
• In der besonderen Prägequalität "handgehoben"!
• Lieferung erfolgt in einem offiziellen Blister!
Wohin dieser Pfad wohl führt? Der Weg schlängelt sich dahin und dorthin, hinauf und hinunter, als würde er selbst nicht wissen, wohin er möchte. Das tut er aus reiner Bescheidenheit; aus Respekt vor der Natur, aus Behutsamkeit. Auch mit den Wanderern geht er sanft um. Gefühlvoll zieht er sie vorwärts.
Dabei lässt er sich Zeit, und er schenkt uns Zeit. Er lädt zum Trödeln ein, zum Innehalten und zum Staunen. Er zeigt uns die Welt und ihre kleinen großen Geheimnisse. Der Sinn des Gehens bemisst sich nicht nur nach dem, wohin es führt. Schon das Gehen selbst ist sinnvoll, es bringt Körper und Geist in Schwung, es gibt den Verirrten und Verwirrten Orientierung. Das Gehen verändert den, der geht. Es lässt ihn den Lebensweg nicht als etwas Unabänderliches betrachten, sondern als ein Werden erleben. Als eine Pilgerreise zum Glück und zur Zufriedenheit.
Gehen ist so einfach und vermag so viel.
Die Wertseite der neuneckigen Münze zeigt das übliche Erscheinungsbild der bisherigen österreichischen 5-Euro-Münzen. Die andere Seite wirft einen Blick aus einem Wald. Bäume, Büsche, zwei Blaumeisen und eine Hase bilden den Rahmen für eine idyllische Ansicht der Falkensteinkirche nahe St. Wolfgang. Ein Weg windet sich zur Kirche hinauf.